Reisebericht USA: Coast to Coast - Sept. / Okt. 2006


Reiseverlauf - USA 2006:

NEW YORK- New Jersey- Philadelphia - Baltimore - Washington - Alexandria - Gettysburg - Harrisburg - Williamsport - Niagara - Horseshoe Falls - Whirlpool - Frankenmuth - Chicago - DeForest - La Grosse (Mississippi)- Sioux Falls - Badlands NP - Rapid City - Mitchell - Chamberlaine (Missouri) - Mt. Rushmore - Crazy Horse Memorial - Black Hills - Bighorn Mountains - Gilette - Cody - Yellowstone NP - West Yellowstone - Grand Teton NP - Jackson City - Salt Lake City - Bryce Canyon - Page (Lake Powell) - Grand Canyon - SELIGMAN (Route 66) - Kingman - Laughlin - LAS VEGAS - Barstow - LOS ANGELES - Santa Barbara - San Luis Obispo -
San Simeon - Carmel - Monterey - SAN FRANCISCO.

Coast to Coast Cover 2006

US-Flag

Gesamtroute 2006

Folgende US -Bundesstaaten haben wir dabei (auch mehrfach) durchfahren:
New York - New Jersey - Pennsylvania - Delaware - Washington-DC - Virginia - Maryland - Ontario (Canada) - Michigan - Indiana - Illinois - Wisconsin - Minnesota - South Dakota - Wyoming - Montana - Idaho - Utah - Arizona - Nevada - California
 

Reise-Impressionen USA-Reise „Coast to Coast“ 27.9. bis 20.10.2006
Heidi, Klaus, Timo & Florian Dörr, 56307 Muscheid-Country / Germany

USA-State Flag..... Klick on Flag !!!


MUSIC:

There's A Highway from COAST to COAST
(NY to LA)

 

You’re welcome ....... Have a nice Day


1. Tag – Mittwoch 27. September 2006     (Anreise: Muscheid - New York)

Heute geht’s nun endlich nach 1 Jahr der Vorbereitung auf die große Reise über den Teich. Für unsere Kids – Timo und Florian – das erste Mal. "With the Kids in America" (music).  Um 6 Uhr geht’s es  mit unserm 530d von Muscheid aus zum Airport nach Düsseldorf. Parken bei P4 und dann mit dem Sky-Train zum Terminal A.  Gegen 8 Uhr sind wir mit einer der ersten beim Einchecken und Gepäckaufgabe am Schalter der BA.  Danach folgt die Prozedur des Sicherheits-Checks. Alles, aber auch alles wird untersucht. Wir haben danach noch Zeit für ein 2. Frühstück und schauen uns die Generalprobe für den morgigen Empfang einer israelischen Delegation an (Roter Teppich, Champagner Empfang, Presse und alles was dazugehört).
Mit 20 minütiger Verspätung lässt man uns dann bei der BA zu unserem Flug Nr. 937 mit einer Boing 767 an Bord. Der Flug selbst geht auch noch mal mit einer kleinen Verzögerung vonstatten, aber letztendlich ist um 11:30 Uhr GEZ Take Off in Düsseldorf und nach ca. einer Stunde landen wir in London Heathrow um 11:30 Uhr GMT am Terminal 1.  Der Komfort in dieser Maschine bei BA ist sehr gut. Keine engen Sitzreihen und qualitativ gute, bequeme Sitze.
Wieder umfangreicher Sicherheitscheck. Meine Mundharmonikas werden entdeckt, aber nach kurzem Gespräch mit der Sicherheitsbeauftragten geht das dann doch in Ordnung und mein Rucksack wird mir wieder ausgehändigt. Dann machen wir uns auf zum Shuttletransfer.
Mit dem Shuttllebus fahren wird dann zu dem weiter entfernt gelegenen Übersee-Terminal 4 in London Heathrow.  Wir haben noch ein wenig Zeit, da der Flug BA 177 zwar ausgewiesen ist, aber das Einsteige-Gate noch nicht bekanntgegeben ist. Dann ist Gate 22 klar und nochmaliger Durchsuchung (speziell Heidi) geht’s mit einem weiteren Shuttlebus zu unserem nächsten Flieger, einer 747 der BA, die uns nach New York bringt. Die Kids sind begeistert. Auch hier gibt es noch eine kleinere Starverzögerung bis der Jumbo sich schwerfällig mit Getöse in den britischen Himmel erhebt. Der Komfort an Bord ist wiederum hervorragend. Gutes Essen, Wein, etc. Jetzt um 14 Uhr  Eastern Time fliegen wir über dem amerikanischen Kontinent – über Labrador – !
Wir holen bis JFK noch Zeit auf und landen pünktlich um 16:10 Uhr auf JFK, NY's größtem Airport.
Abwicklung der Einreiseformalitäten; Koffer abholen und dann mit dem SKY TRAIN zur Subway Station JAMAICA. Weiter mit der Linie „E“ bis Manhattan „PENN STATION“. Hier müssen wir uns etwas mühevoll über die nächste Verbindung nach New Jersey erkundigen.
Die Entscheidung ob BUS, AMTRAK  oder NJ-Transit fällt auf NJ Transit. Wir fahren bis Secauses und steigen dann um in die „Pascack Valley Line“ nach TETERBORO. Welcome to The Garden State "New Jersey".
Von der dortigen Station aus hatten wir keine Ahnung, wie wir zu unserem Hotel Holiday Inn in Hasbrouck Heights kommen sollten. Wir trafen dann eine Frau, die ins dortige Hilton Hotel wollte und abgeholt wurde. Der Fahrer hat uns freundlicherweise mitgenommen und uns im Holiday Inn abgeliefert. Wir haben hier Room # 124. Wir trafen auch gleich unsere Reiseleiterin
ANNEMARIE OTTO, die uns über die Änderungen innerhalb der Tour informierte und darüber hinaus noch über den morgigen Ablauf beim Besuch des „BIG APPLE“.
Danach noch kurz was Essen und Trinken beim Mac nebenan und ab ins Bett. Morgen um 6:30 Uhr wird geweckt und dann geht’s los. Angenehme Nachtruhe allerseits.

-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

2. Tag – Donnerstag 28. September 2006            (New York)
High everybody.  Heute haben wir alle den „LEG-JET“ zu spüren bekommen. Ab 4:30 Uhr morgens waren alle hellwach. GOOD MORNING AMERICA, HOW ARE YOU ...... Bis zum Frühstück haben wir und noch die Zeit am PC vertrieben.  Es gab übrigens ein herrliches Real American Breakfast.  Dann ging mit unserem Tour-Bus von New Jersey’s GARDENSTATE nach New York City im State New York.
Unser Busfahrer übrigens heißt ROMULO.  
Durch den Lincoln Tunnel ging’s  in der morgentlichen Rush Hour rüber nach Manhattan. Wir kamen auf der 42nd Street in Manhattan raus und sind dann links auf die 8th Av. abgebogen und diese bis zum Columbus Circle hochgefahren. Unsere sehr ausführliche Stadtrundfahrt ging zunächst weiter den Broadway hoch bis zur 72.th St. zum DAKOTA-Haus, vor dem 1980 Jahn Lennon erschossen wurde. Gegenüber sind wir dann in den Central Park gegangen, zu dem von YoKo Ono benannten Teil der „Strawberry Fields“ heisst, und zur im Boden eingelassenen „IMAGINE“ – Tafel. Wir sind dann noch zum Lake und zu dem Sziizzles-Hügel (Granit Hügel).
Wieder im Bus geht’s weiter nach HARLEM. Wir fahren vorbei am berühmten APOLLO THEATRE . Danach geht es um den Central Park herum auf die Park Av. und  vor Parkende rechts auf die 5th Avenue.  Pause für Restrooms, etc. am TRUMP-Tower (5thAV/E.57th St). Hier ist alles aus Marmor und Frank Sinatra ist durch seine Musik allgegenwärtig.
Weiter geht die 5th AV bis Saint Pattricks Cathedral, rechts in die 49th St., vorbei an der ROCKEFELLER-PLAZA  bis zur Av.of the Americas (=6th AV); dann an der 43th St. zurück zum Broadway und über den Time Square, danach den Broadway weiter, vorbei am FLAT-IRON Bldg. bis Downtown Manhattan.
Besuch in Manhattan zuerst in GREENWICH VILLAGE; dann LITTLE ITALY und CHINATOWN.
Fahrt über Broadway in Downtown an der St.Paul’s Chapel  und Wall Street vorbei bis zum Battery Park und dann hoch zu GROUND ZERO. Hier hat unser Bus dann bei dem WORLD FINANCIAL CENTER angehalten, wo der WINTER GARDEN gegenüber dem alten World Trade Center erbaut wurde. also direkt gegenüber von Ground Zero. Durch dieses mit Palmen besetzte Glashaus kommt man auf der anderen Seite zum HUDSON RIVER. Hier steht das Merill Lynch Gebäude neben dem American Express Haus. Mit dem Gateway Plaza bilden diese Gebäude einen schönen Rahmen für die Hudson Promenade, hier gibt es auch eine Segelschule. Wir sind ein kleines Stückchen weitergegangen und konnten dann in der Ferne die Freiheitsstatue "Miss Liberty" vsehen. Auf der anderen Seite des Hudson Rivers liegt New Jersey, eine tolle Kulisse. Jetzt hieß es wieder zurück zum Bus, denn einige wollten am Pier 83 mit der Circle Line eine Bootstour machen. Wir haben uns für einen Stadtbummel entschieden und sind dann vom Pier 83 die 42nd Street in Richtung Times Square gewandert.
Wir haben quasi ganz ganz Manhatten erkundet. Unsere Stationen waren zunächst, das Rockefeller Center (6th AV/50th St). Das ganze nennt sich Top of the Rocks. Auf den ersten Etagen gibt es einige Filme und sehenswerte Sachen, dann geht’s mit dem Express Lift in die 67. Etage auf den 1. Aussichtsbalkon. Weitere Aussichtspunkte sind die weiteren Stockwerke bis zum 70. Stock, wo man mit dem Empire State Building (dem höchsten Gebäude New Yorks, schon auf Augenhöhe ist. Wir hatten das Beste Wetter für unsere Fotoshootings.
Weitere Stationen: Kaufhaus MACY’s  (Broadway / E.34th St); Madison Square Garden mit Penn Station, von wo aus wir mit der Subway A unter dem East River durch bis zur High Street gefahren sind. Von da aus der nächtliche Spaziergang zurück über die Brooklyn Bridge mit blick auf die Manhattan Bridge und Manhattan by Night nach GROUND ZERO und nochmals mit Subway E nach Port Authority zum Abendessen an der 42nd Street. Um 22 Uhr waren wir wieder beim vereinbarten Treffpunk am Pier 38 (Circle Line). Rückfahrt mit unserem Tourbus durch den Lincoln Tunnel zum Hotel  Holiday Inn in Hasbrouck Heights in New Jersey.
Wir waren  viel zu Fuß unterwegs und haben eine Menge von New York gesehen. Ein toller Tag geht zu Ende und wir fallen Müde ins Bett.  Till Tomorrow.

-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

3. Tag – Freitag, 29. September 2006        (NY - Philadelphia – Washington / DC)
Heute heißt’s „Goodbye Big Apple“und „Goodbye Garden State, NJ“. In Richtung Newark verlassen wir diesen  2. Bundesstaat und fahren jetzt nach Pennsylvania, genauer gesagt nach Philadelphia. Dort schauen wir uns einiges um die „FREIHEITSGLOCKE“ (Foto: Florian + Klaus) und die Unabhängigkeitserklärung an. Hier in Philadelphia wurde die Demokratie geboren. Wir besichtigen die „CARPENTERS HALL“ (Haus der Gilde der Zimmerleute); dies war der erste (First Continental Congress) Versammlungsort des Kongesses der ersten 13 Staaten, die die >USA< in 1774 gründeten. Sehr interessant ist ein Besuch der Bourse (spezielle Shops und viele Leckereien).
Der nächste Bundesstaat ist DELAWARE (das ist der absolut 1. Bundesstaat für die USA). Dann kommt MARYLAND und wir passieren Baltimore, bevor wir unser heutiges Etappenziel WASHINGTON D.C. erreichen. Das „D.C.“ steht übrigens für „District of Columbia“ (von Columbus, der hier und überall gegenwärtig ist).
Einchecken im Hotel Courtyard Mariott in Alexandria.WOW, wir sind in Virginia. Florian hat sofort den Pool erkundet.
Back to Washington DC (ist ja grad' mal um die Ecke). Für den Abend haben wir dann den Nachtausflug (illuminated Monuments -Capitol- of Washington -Thomas Jefferson Memorial-) geplant.
Zuerst haben wir jedoch im Bahnhof UNION STATION (Luftaufnahme) zu Abend gegessen. Dann stieg unser spezial Leader für diesen Act zu uns in den Bus (PHILLIP).
Auf unserer Rundfahrt zu den beleuchteten Monumenten haben wir nur 3 Ausstiege gemacht.
A) beim Rosevelt Memorial,  b) beim John F. Kennedy Center of Performing Arts und c) beim Capitol. Diese Stops waren schon beeindruckend; aber das war’s dann auch schon. Insgesamt hätten wir uns einiges mehr von diesem Ausflug erwartet. Um 23:30h waren wir zurück im Hotel Maryott  / Alexandria. Die Kids sind noch mal ins Schwimmbad gegangen und wir nach Mitternacht müde in die Falle gekracht.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

4. Tag – Samstag, 30. September 2006                 (Washington / DC)
Good Morning um 6:30 Uhr. Der Wecker klingelt und wir haben unseren Tagesrythmus bereits gefunden. Nach dem Duschen haben wir genügend Zeit zum BREAKFAST. Dann geht’s erneut in die City nach Washington zur Stadtrundfahrt.  Wir laden hier auch einen spezial Leader (Rainer) ein, der uns zunächst zum Friedhof nach Arlington bringt. Das Grab der Kennedys stand an 1. Stelle. Dann Robert Kennedy’s letzte Ruhestätte. Insgesamt ein riesiges Gelände.
Über die Arlington Bridge  gings dann zum 2. Ausstieg:  Vietnam Veterans Memorial und Abraham Lincoln Memorial. Have Look inside with Timo.
Leider fing es gerade an zu regnen, so dass wir dann schnell versucht haben wieder in den Bus zu kommen. Unser 3. Ausstieg führte uns zum WEISSEN HAUS; George W. Bush ist anwesend, da gerade Staatsgäste in Washington sind.  Dann noch eine kurze Vorbeifahrt am Capitol  und dann haben wir auf der Mall den Bus verlassen, um auf eigene Faust einige Museen zu besichtigen, die übrigens sämtlich eintrittsfrei sind.
Begonnen haben wir mit dem Air + Space Museum, wo von dem ersten Ballonflug 1783 über die Gebrüder Wright bis zur heutigen Raumfahrt alles im Original zu sehen war.
Unsere nächste Besichtigung war das National Museum of the American Indian.
Wir sind danach rüber zum Old Post Office in der Pennsylvania Av. zum Mittagessen. In einigen Shops haben wir noch eingekauft und das John Ford Theatre + Museum (=Backsteingebäude) besichtigt, wo der Präsident erschossen wurde. Nebenan sind wir noch ins Hard Rock Cafe gegangen und dann zurück zum vereinbarten Bus Treffpunkt.
Auf unserer Rückfahrt zum Hotel sind wir noch auf mein Drängen am Pentagon vorbeigefahren.

In Alexandria sind wir zuerst noch zum Supermarket „7 Eleven“ (Getränke, etc) und Tower Records (Dixie Chicks) gegangen. Danach hat uns der Hotel-Shuttlebus noch zur Shopping Mall zum Kaufhaus Bloomingdale und MACY’s gebracht. Bei MACY’s haben wir sehr günstig für Timo eine Jeans, für Florian ein langärmeliges Hemd und für Heidi eine Bluse und Shirt (Caribbean Joe) erworben. Zurück mit dem Shuttlebus zum Hotel, wo die Kids noch mal ’ne Runde schwimmen waren. Für heute sind wir wieder eine weite Strecke gelaufen. Müde fallen wir ins Bett. Morgen geht’s früh auf und unserem nächsten Ziel, den Niagara Fällen in Canada entgegen.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

5. Tag – Sonntag, 1. Oktober 2006             (Washington /DC – Niagara Falls)
Mit etwas Verspätung wegen Koffer und Frühstück sind wir aus Alexandria abgereist. Dazu noch ein Accident kurz vor Washington. Vorbeifahrt an Gettysburg. Hier fand die blutigste Schlacht im Jahr 1863 der Nord-und Südstaaten statt. 60.000 Soldaten wurden dabei getötet. Über Harrisburg sind wir über die I 81 / 80 + 180 bis nach Williamsport gefahren. Dabei haben wir mehrmals den „SUSHQUEHANNA“-River überquert und haben die Ortschaften der „AMISH“ passiert. In Williamsport haben wir bei WEGMANS zu Mittag gegessen und sind danach im Supermarkt einkaufen gewesen.
Weiterfahrt mit dem Bus dann nach Rochester und über die diversen Bridges dann nach Niagara Falls. Unser Hotel „Days Inn“ lag auf der canadischen Seite und so mussten wir einzeln durch den Zoll, unsere Pässe abstempeln lassen.
Nach Hotelbezug auf dem „bunten Clifton Hill“ sind wir dann auf der canadischen Seite am Niagara Fluss entlang; zuerst an den „AMERICAN Falls“ und „BRIDAL-VEIL-Fall“ vorbei, bis zu den „HORSESHOE FALLS“, die in allen Farben angeleuchetet wurden. Wir trafen noch ein Ehepaar aus Perth / Australien, mit denen wir lange gesprochen haben. So erfuhren wir, dass um 22 Uhr ein Feuerwerk stattfindet (das einzige in dieser Woche). So haben wir beschlossen, den SKYLON TOWER mit dem Aufzug auf über 180 Meter hochzufahren, um uns das Spektakel von oben aus anzusehen. Es ging auch pünktlich los und Video und Fotokamera kamen zum Dauereinsatz. Es war ziemlich kühl und windig dort oben und so beschlossen wir, noch in die Stadt zu fahren, um etwas bei Wendy’s zu essen. Gegen Mitternach ging’s dann in unserem tollen und geräumigen Hotelzimmer ins Bett. Till the Morning…………
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

6. Tag – Montag, 2. Oktober 2006               (Niagara Falls – Frankenmuth)
Nach einer viel zu kurzen canadischen Nacht gab’s ein plated Breakfast und wir haben danach erst einmal einige Attraktionen am Niagara Fluß besichtigt.
1. Der Table-Rock bei den Horseshoe Falls; 2. Flower Clock flussabwärts; 3. der Whirlpool, ein regelrechtes STRUDEL-Desaster. Mit dem Aero-Car haben wir in luftiger Höhe (ca. 50 Meter) den Niagara 2x überquert, um uns das ganze Ausmaß anzusehen.
Die Hauptattraktion folgte danach; die Fahrt mit der „MAID OF THE MIST“ ganz dicht an den American Falls vorbei und bis fast unter die Horseshoe Falls.Wir sind kräftig nass geworden, aber es war ein unvergleichliches Erlebnis für uns alle. Wir waren so begeistert, daß wir ununterbrochen davon erzählt haben.
Nachdem wir uns alle wieder am Bus eingefunden hatten, hieß es  „Bye Bye Niagara Falls“ und wir fuhren durch die canadische Provinz Ontario – Richtung Michigan / USA. Bei „London“ machten wir noch einen Mittagessen Stop beim Truckstop „FLYING J“ (eine riesige Pizza war UNSER).
Bei PORT HURON erreichten wir die amerikanische Grenze / Passkontrolle. Wir sind jetzt im Bundesstaat "Michigan" angekommen. Über die I69 ging es auf Flint zu, wo wir Richtung BIRCH RUN und FRANKENMUTH abbogen. Unser Hotel Holiday Inn Express liegt in Birch Run. Wir sind nach dem Einchecken sofort weiter mit dem BUS in das deutsche Städtchen  „FRANKENMUTH“.  Wir haben uns das Städtchen auf eigene Faust angesehen und sind dann noch im „Bavaria Inn“ zum Essen gewesen und um ein gutes deutsches Bier zu genießen.
Auf der Rückfahrt gegen 21 Uhr hatten wir noch mächtig Spass im Bus. Im Hotel sind Timo und Florian noch schwimmen gegangen.  Gegen 23:30 Uhr  endlich die wohlverdiente Nachtruhe.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

7. Tag – Dienstag, 3. Oktober 2006            (Frankenmuth – Chicago)
Heute wurden wir schon früh geweckt. Nachdem Frühstück geht’s um 7:30 Uhr unserem nächsten Etappenziel entgegen; Richtung CHICAGO / Illinois. Dabei kommen wir in eine neue Zeitzone. Wir haben erst folgende Bundesstaaten durchquert: Michigan und Indiana (Florian) + State Flag. Durch die Zeitumstellung und trotz 2 Staus kommen wir kurz nach Mittag am Lakeshore Drive in Chicago (Illinois) an. Wir machen in good old Chicago am NAVY PIER den ersten Stop, um die herrliche SKYLINE zu besichtigen. Es ist unheimlich warm bis 27 Grad Celsius.
Weiter ging’s zum Navy Pier; nach dem Rundgang dort zu Mittag gegessen, um dann zur Michigan Bridge zu fahren.
Hier teilte sich die Gruppe: einige machten eine Bootstour auf dem Chicago River und dem Lake Michigan. Andere gingen nach Downtown und wir sind weiter die Michigan Avenue Richtung Süden gegangen bis zur ADAMS Street, wo die Route 66 Ihren Ursprung hat. Dort war auch die Haltestelle der Chicago Train  Gesellschaft. Das ist die Bahn ,die auf Stelzen durch Chicago fährt. Wir sind einige Stationen mitten durch die Häuserreihen bis zur Atrium Mall (Haltestelle  CLARK) gefahren. Dann zurück zum vereinbarten Treffpunkt an der Michigan Bridge.
Als nächstes stand der Hancock Tower (Observatory) auf dem Plan. Die Übersicht über Chicago haben Timo und Florian genutzt, um sich später als Fensterputzer im 94 Stock zu präsentieren, während Heidi und ich einen Rundgang durch Downtown machten – Water Tower, Water Tower Place und diversen Geschäften. Um 18:30 Uhr (CST) fuhren wir Richtung Norden von Chicago zu unserem Hotel „WINGATE INN“ in Prospect Heights.
Morgen geht es ganz früh los, und da wir einen langen Tag vor uns haben, geht es früh zu Bett.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

8. Tag – Mittwoch, 4. Oktober 2006            (Chicago – Sioux Falls)
Aufstehen um 5:45hr CST. Hektik beim Frühstück. Da wir mit 2 Bussen in dieselbe Richtung fahren, war das Hotelpersonal ein bischen überfordert; sowohl was das Essen anging, als auch die Verteilung der Koffer zu den jeweiligen Bussen.
Heute verlassen wir Illinois und kommen durch die Bundesstaaten WISCONSIN und MINNESOTA um an unser heutiges Tagesziel nach über 950 km in „Sioux Falls“ in SOUTH DAKOTA zu gelangen. – Jedoch der Reihe nach--.
In Wisconsin wird die Viehwirtschaft groß geschrieben. Unseren ersten Stop machten wir in DeForest (bei Madison) bei der Familie Ehrenbach, die dort eine CHEESE-Factory betreibt (JCT 39-90-94). Auf der Interstate 90 geht es ab jetzt für einige Tage und einige Tausend Meilen  weiter. Wir erleben hier schon einen wunderbaren Touch des „INDIAN SUMMER“ .
Zu Mittag kamen wir in „La Crosse“ an der Grenze zu Minnesota an. Wir haben dort bei „North Country Steak“ in LA CROSSE uns richtig satt gefuttert, denn hier gab es ein super Buffett mit Getränken inklusive, sogar die frisch zubereiteten Steaks waren in dem Preis von unter 10 $ inbegriffen.
Nach einer 10- minütigen Fahrt durch den Ort LA CROSSE haben wir am Mississippi-Ufer angehalten. Hier lag ein echter Mississippi Dampfer vor Anker. Weiter geht es dann für kurze Zeit am Mississippi entlang und dann landeinwärts nach Wisconsin durch dessen wunderschöne Landschaft, tolle goldene Felder und schöne Bauernhöfe. Das Wetter wechselt oft seit wir Chicago verlassen haben, Mal starker Regen, mal kühlt, dann Sonne, nwieder Regen, bewölkt und jetzt kurz vor unserer nächsten Rast im weiten Minnesota lacht die Sonne wieder in vollen Zügen vom Himmel. Es ist wieder richtig warm geworden.
Rast  beim Supermarket in „ALBERT Lea“ (JCT 90/35). Wir haben uns dort weiter mit dem Nötigsten versorgt.
Eine weitere längere Etappe liegt nun vor uns bis zum Ziel in Sioux Falls, welches bereits im nächsten Bundesstaat SOUTH DAKOTA liegt. Mit der untergehenden Sonne erreichen wir Sioux Falls.
Unser Ramada Hotel ist phantastisch. Super Abenteuer Pool für die Kids mit Poolbar inside.
Nach dem einchecken sind die Kids erst einmal schwimmen gegangen und Heidi und ich haben einen längeren Spaziergang zu dem SIOUX FALLS PARK (mit gleichnamigen Falls) unternommen. Es hat sich gelohnt. Nach der Rückkehr haben wir noch mit Peter und Angelika aus Berlin an der Bar ein Bier getrunken. Hervorragend geschlafen in den großzügig ausgestatteten Rooms (wir hatten 144) im Paterre, direkt am Pool.
 
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

9. Tag – Donnerstag, 5. Oktober 2006       (Sioux Falls -Badlands NP -Mt.Rushmore)
Nach einer guten Nacht, hatten wir zwar ein weniger gutes Frühstück; was der guten Laune keinen Abbruch tut. Wir wurden eine ½ Std. aufgehalten, weil 3 Koffer fehlten, die, wie sich herausstellte, in dem ersten Bus gepackt wurden (Farben vertausch).
Es  geht weiter über den Interstate 90, den ganzen Tag durch South Dakota. Es stehen heute eine Reihe von Besichtigungen auf dem Programm.
Den ersten Stop machten wir nach 65 Miles in dem alten Städtchen „MITCHELL“. Hier steht der EINZIGE CORNPALACE der WELT. Alle Bilder wurden aus Maiskolben erstellt. Wir haben uns auch in das Goldene Buch der Stadt Mitchell eingetragen.
Next Stop is in CHAMBERLAINE, am Visitor Center. Hier geniessen wir die herrliche Aussicht auf den Missouri River, den wir anschließend überqueren.
Auf der anderen Seite des Missouri ist AL’s OASIS, wo wir zu Mittag essen (Alfred und Lena Müller’s Oase). – Guten Appetit. –
Wir haben Buffalo Steaks gegessen, dazu ein gutes BUD Beer. Florian und Klaus kamen zu spät zu Bus und wir mussten singen „On the Road again-A capella.
Bei MURDO kommen wir von der Central Time in die Mountain Time Zone rein (mst).
Kurz danach kommen wir an einem alten Westernstädtchen aus 1880 vorbei. Hier wurden Teile
Von „DANCES WITH WOLVES“ gedreht. Wir fahren durch wunderschöne Prairie Landschaften. Endlose Weiten mit saftigem Gras, ab und zu kleine Seen. Abenteuer und Freiheit sind hier hautnah spürbar.   --- Noch 141 Miles to RAPID CITY.
Am Nachmittag legen wir einen kurzen Fotostop auf einer Erdhörnchen-Farm ein. Kaum sind wir mit dem Bus vorgefahren, kommen diese putzigen Kerle aus dem Boden gekrochen. Nach einer weiteren Stunde kommen wir in den BADLANDS-Nationalpark. Eine beeindruckende Landschaft. Man kann sich kaum vorstellen, wie die Siedler hier mit ihren Planwagen durch gekommen sind. Es ist unbeschreiblich, wie die Grasebene plötzlich in diese trostlose, trockene Landschaft übergeht. Hier sieht man auch deutlich die verschiedenen Gesteinsschichten, die mal mehr, mal weniger durch Regen und Wind abgetragen wurden. Das Visitor-Center ist ganz neu gebaut worden, hier sind sehenswerte Beispiele und Exponate rund um die Badlands. Hier werden auch Filme über die Entstehungsgeschichte und die weitere Zukunft des Parks gezeigt.
Wir haben einige Stops durch die Badlands; fahren mal mit dem Bus, ein anderes Mal gehen wir speziell gekennzeichnete Wege entlang (BEWARE of Rattlesnakes).
Um 18 Uhr sind wir im „Hotel Quality Inn“ - in RAPID CITY. Heute wird dort unsererseits Wäsche gewaschen und anschließend besuchen wir noch den Walmarkt.
Ab morgen beginnt hier in RAPID CITY das große 3-tägige POW-WOW Fest der Indianer, die auch heute schon zahlreich angereist sind.  Wir gehen früh schlafen. Bis morgen.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

10. Tag – Freitag, 6. Oktober 2006              (Mt.Rushmore -Bighorn Mts –Cody)
Heute steht uns einiges an guten Besichtigungen bevor. Um 8 Uhr geht es nach langen Anstehen beim Breakfast los. Unser erstes Ziel ist der MOUNT RUSHMORE mit den 4 Präsidenten in Stein (Washington, Jefferson, Roosevelt, Lincoln). Im Visitorcenter schauen wir uns auch die Entstehungsgeschichte an.
Die nächste Attraktion, die nicht auf dem Programm stand, heißt: Besichtigung des CRAZY HORSE MEMORIALS. Wir sind nicht bis ganz nah ran, da die Eintrittspreise nicht im Busget der Tourleitung eingeplant war. Nach einem Fotostop sind wir dann über Newcastle weiter auf der    (I 90) nach GILETTE, wo wir im Golden Corral Buffet eine Lunchpause einlegten.
-à Danach überschlugen sich die Ereignisse.. Eine Frau aus unserem Bus hatte einen Kreislauf-Kollaps. Das Rote Kreuz konnte nicht helfen und wir mussten ein Hospital in Gilette aufsuchen, damit eine Untersuchung stattfinden kann, ob eine Weiterreise möglich ist.
Wartezeit ca. 3 Stunden. Um 16:30 Uhr (mst) sind wir zurück am Hospital, um zu sehen, was jetzt Stand der Dinge ist.
Die Besichtigung der BIGHORN MOUNTAINS ist schwer in Frage gestellt, weil wir auch noch ca. 280 Meilen bis CODY, unserem heutigen Etappenziel, vor uns haben.
Es ist noch mal alles gut gegangen und gegen 17 Uhr mst fahren wir aus GILETTE los:
Wir sind in WYOMING und "weites Cowboy-Land" umgibt uns. Wir werden durch die Bighorn Mountains fahren. Schon von weitem können wir sie erkennen. In Buffalo verlassen wir jetzt nach 3 Tagen endgültig die I 90 und biegen auf die 16 Richtung Worland ab. Auf dem höchsten Punkt machen wir noch mal Rast. Es ist schon dämmerig und fängt leicht an zu regnen. Die Außentemperatur ist 12 Grad. In Worland halten wir noch mal an einem Supermarkt an. Es sind noch 110 Miles bis Cody.
Aus der Weiterfahrt wird noch mal kräftig gesungen und um 22 Uhr treffen wir im Hotel Holiday Inn in CODY (der Buffalo Bill Stadt) ein. Die Kids gehen noch kurz in den Pool und Heidi und ich machen noch einen kurzen Spaziergang durch die sehr interessante Cowboy Town mit ihren speziellen Stores. Ein paar Fotos noch und dann ab ins Bett. Morgen geht es dafür eine halbe Stunde später los.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

11. Tag – Samstag, 7. Oktober 2006          (Cody-Yellowstone NP-West Yellowstone)
Howdy, Breakfast Show im Bandana Saloon in CODY. Bei schönen und warmen Wetter fahren wir in dann los. Wir sehen noch einige Teile der Stadt bei Tageslicht und dann beginnt es schon leicht zu regnen. Wir sind auf der Zufahrt zum östlichen Eingang des Yellowstone NP.  Der Regen wird zu Schnee und einige Fahrzeuge mit Änhänger dürfen nicht weiterfahren lt. Parkverwaltung, da es immer stärker schneit und es dazu auch immer höher hinauf geht. Wir fahren am Shoshone Creek entlang bis bis zum Yellowstone Lake. Über die Fishing Bridge  Bei den Geysiren „Mud Vulcano“ und „Dragon’s Mouth“ machen wir die ersten Fotostops. Wir sehen auch unsere ersten Buffalos und Elche.
2.Stop bei Artists Point, wo der Yellowstone River über 2 Wasserfällen (Upper & Lower Falls) tiefe Einschnitte ins Gebirge geschaffen hat. Weiter geht es durch den Park bis zur Madison Junction. Hier biegen wir Richtung Süden ab. Am Hotel OLD FAITHFUL INN machen nwir Mittagpause und wollen danach uns die Eruption des Old Faithful Geysers gegen 14 Uhr ansehen. Als wir da sind, war das Spektakel angeblich schon vorbei. Wir beschließen etwas zu essen und auf die nächste Eruption um 15:10 Uhr zu warten. Wir warten von 15 Uhr bis 15:30 Uhr, jedoch es passiert rein gar nichts; außer Dampf (der Zuverlässige war's wohl doch nicht).
Jetzt geht es etwas verärgert zurück zum Fountain Paint Pot. Dort Foto Rundgang.
Den Grand Prismatic Spring (bei Madison) haben wir übergangen.
Nach diesem letzten Stop fahren wir zum Westausgang des Yellowstone NP, in unser Hotel GRAY WOLF INN in West Yellowstone. Welcome to MONTANA. Wir machen noch einen Stadtbummel, kaufen noch im Supermarket ein und dann ins Hotel zurück. Ein WOLF und BÄREN-Gehege liegt unserem Hotel gegenüber. Wir haben Vollmond und die Wölfe heulen uns in den Schlaf..
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

12. Tag – Sonntag, 8. Oktober 2006           (W.Yellowstone–Grand Teton NP-Salt Lake City)
Heute wachen wir bei Temperaturen von MINUS 5 Grad Celsius (21° F) auf. Reifschicht über den Dächern. Wir fahren zum Westeingang des Yellowstone NP. Wir sehen  jetzt frühmorgens einige Büffel und eine größere Elch-Herde mit einem kapitalen Hirsch.
Wir wollen heute den PRISMATIC SPRING bei Madison besichtigen, jedoch auch heute verpasst der Busfahrer die Einfahrt …… und ….. vorbei, nichts war’s.
Die Fahrt geht am Shoshone Lake vorbei und wir müssen im Bus regelrecht auf einen Fotostop drängen, ob der schönen Aussicht bei blauem Himmel ujnd etwas Nebel über dem See.
Bei Grand Village  biegen wir zum South Entrance ab und verlassen jetzt den Yellowstone NP.
Nächstes Ziel ist der Grand Teton NP.
Den ersten Stop machen wir beim Visitors Point „COLTER BAY“. Dort sind Indianer Kunste ausgestellt, Ihre Werkzeuge, Kleidung, etc.
Weiter geht es zum Jackson Lake mit den 3 Tetons im nebeligen Hintergrund. Nach Überquerung des SNAKE-Rivers und einer kurzen Fotopause fahren wir weiter nach Westerntown-JACKSON-CITY. Wir haben dort nur 1 Stunde in dieser schönen Westernstadt Zeit. Es gibt viele tolle Stores und die „One Million Dollar Cowboy Bar“ mit echten Westernsätteln als Barhocker.
Wir verlassen Wyoming und kommen kurzfristig nach IDAHO; Raststopp 20 min. bei Flying J.
Ohne Erklärungen geht es durch schöne Landschaften, nonstop bis SALT LAKE CITY.
Wir fahren kurz am Capitol vorbei und beschließen, den Mormonen Tempel zu besichtigen. Daraus wird eine längere Bekehrungszeremonie.
Die angekündigte Stadtrundfahrt ist ausgefallen, soll aber auf Intervention einiger Beteiligter, morgen früh als Kurzprogramm nachgeholt werden.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

13. Tag – Montag, 9. Oktober 2006             (Salt Lake City –  Bryce Canyon NP)
Nach einer durchwachsenen “Stadtrundfahrt” in Salt Lake City machen wir uns durch Utah auf den Weg zum Bryce Canyon. Es fängt unterwegs an zu regnen, jedoch biszum Ziel wird sich das Wetter noch ein wenig verbessern.
Unterwegs 1. Stop in Filmore an der (I 15). Kurz nach 13 Uhr sind wir am Bryce Canyon; vorher jedoch noch „Pfeffer & Salz“ am Red Canyon mitgenommen.
Im Bryce Canyon fahren wir zuerst zum Inspiration Point und gehen hoch bis zum Upper Point. Wir sind fast 2800 Meter hoch. Wir genießen den Blick auf das Amphitheater und die anderen herrlichen Skulpturen. Dann geht es mit dem Bus zur nächsten Station: Sunset Point. Wir wagen bei etwas schmierigem Gelände den Abstieg ins Tal und erleben die herrlichen Felsnadeln aus vielen Perspektiven. Der Rückanstieg ist dagegen mühevoller, jedoch der Anblick entschädigt für Alles.
Zurück zum Hotel, wo wir uns aufwärmen und dann gibt es ein großes Buffet bei Ruby’s Inn zusammen mit Barbara und Peter aus Dortmund. Später kommen Peter+Angelika aus Berlin noch hinzu. Wir gehen heute früher zu Bett. Morgen geht es in den Grand Canyon. Der Zeitablauf gerade für uns mit dem Hubschrauber Rundflug noch sehr unklar und ungewiss.
Wir hoffen auf gutes Wetter.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

14. Tag – Dienstag, 10. Oktober 2006        (Bryce Canyon NP-Lake Powell-Grand Canyon)
Heute früh ist es wieder sehr kalt im Bryce Canyon. An der Lodge verstauen wir unser Handgepäck im Bus und gehen zu Fuß zu Ruby’s Inn. Wir nehmen mit Barbara + Peter einen 6’er Frühstückstisch. Frühstück ist reichhaltig. Nach der Abfahrt bemerken wir, dass Timo seinen Hut vergessen hat. Klaus bittet unsere Reiseleiterin Annemarie dort anzurufen und die Nachsendung ins Figueroa nach Los Angeles zu veranlassen. Selbst am Abend nach 11 Stunden hat sie noch immer trotz vielfacher Erinnerungen keine Klärung erreicht. Angeblich bekommt das Handy keine Verbindung.
Wir machen eine Rast in Mt. Carmel an der Trading Post. Dort noch einige Sachen gekauft.
Der  nächste Stop ist am Glen Canyon Damm des Lake Powell. Die gewagte Glen-Canyon Bridge überquert hier den Colorado. Kurze Besichtigung mit starker Kontrolle. Einkaufen zu Mittag im Supermarkt in Page.
Die Triangel-Flugreisenden werden anschließend zum Flugplatz in Page gebracht.
Der Bus fährt mit den restlichen Reisenden zum Grand Canyon NP.
Zwei Foto-Stops unterwegs: 1. am Marble Canyon  und 2. bei Desert View am Watchtower; und weiter zur Bright Angel Lodge. Nach einem Kurzen Blick auf den Canyon fahren wir zum Flughafen, weil wir 4 einen Helikopter über den Grand Canyon gebucht haben. Um 16 Uhr geht’s los. Massenhaft Foto’s geschossen und gefilmt. Der Flug dauert 30 Minuten und ist ganz toll gewesen. Wir fahren mit dem 2. Bus mit David zurück zur Bright Angel Lodge, wo wir bis 18 Uhr den Sonnenuntergang über dem „NORTH RIM“ wahrnehmen.
Um 18:05 fahren wir ins Hotel „Grand Canyon Inn“ bei VALLE. Wir arbeiten noch die vielen Fotos des Tages auf und dann geht’s ins Bett. Mittlerweile haben wir seit Page die Uhren auf Pacific Standard Time=pst umgestellt.  (9 Std. Unterschied zu Deutschland).
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

15. Tag – Mittwoch, 11. Oktober 2006       (Grand Canyon – Las Vegas)
Heute heißt unser Ziel LAS VEGAS und die Besonderheit unserer heutigen Fahrt ist die Reise über die Route 66 mit dem Besuch bei Angel und Vilma Delgadillo in SELIGMAN. Ich habe Annemarie vom Outlet Store in Laughlin erzählt. Sie kannte es nicht. Halten ist noch ungewiß.
Im Bus dann die Kehrtwende,-Kingman wird gestrichen und Laughlin ist angesagt.
Jedoch zuerst fahren wir auf die Interstate 40, dann auf die originale MOTHER ROAD, die ROUTE 66, welche uns nach SELIGMAN bringt. Bei Angel’s Barber Shop halten wir an. Angel kommt kurz darauf in den Laden, aber er erkennt uns nicht gleich wieder. Zu viele Gesichter in einem Jahr, das merkt er sich nicht auf Anhieb. Wir reden über das vergangene Jahr seit unserem Besuch und er zeigt uns das alte September 2005 Buch.
Florian und Klaus tragen sich ins Gästebuch ein. Dazu verewigen wir uns im Januar 2006-Buch.
Wir kaufen noch einige Sachen im Shop, machen ne Menge Fotos und dann geht’s weiter über die ROUTE 66 bis Kingman. Hier fahren wir ab Richtung Bullhead City (AZ) und Laughlin, Nevada.
Laughlin erwartet uns mittags bei über 30 Grad. Wir gehen zuerst in den Levis OUTLET Store und kaufen Jeans für alle und Sweater für die Kids und KD ein Cowboy Hemd. Danach brauchen wir erstmal einen Koffer und in einem Rancher Shop finden wir ganz tolle Cowgirl Stiefel für Heidi. Danach gehen wir noch mit den Kids runter zum Colorado bis zum COLORADO BELLE. Dann zurück zum Bus , der uns dann auf direktem Wege nach LAS VEGAS, ins Plaza Hotel, bringt. Spät nachmittags geht’s noch ins Vegas Downtown FREEMONT STREET.
Wir sehen um 19 Uhr die Erste Light-Show des abends in der Fremont Street. Gegessen haben wir im Binion’s auf der Freemont Street. Wir heben einigen Künstlern zugesehen und spät ging’s zurück ins Hotel, was direkt am Kopfende der Freemont Street liegt. Ich habe später noch bei ABC noch Sekt und Chips für Heidi und mich gekauft. Wir haben im PLAZA HOTEL aus unserem Zimmer im 11 Stock (Nr. 1138) einen fantastischen Ausblick auf den Stratosphere Tower und die Hotels am Strip. --- Nachts bei CNN im TV noch erfahren, dass ein Baseballspieler der NY-Yankees mit einem Kleinflugzeug in ein Hochhaus in Manhatten geflogen ist. Unfall !! ---
Dann geht’s nach einem ereignisreichen Tag in die Falle.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

16. Tag – Donnerstag, 12. Oktober 2006              (Las Vegas)
Heute stehen wir später als üblich auf. Frühstück im Hotel. Wir fahren mit dem DEUCE BUS zum Las Vegas Strip bis zum MANDALAY BAY. Von da aus gehen wir die Hotels durch. Im New York, New York fährt Florian mit dem Roller Coaster.  Die Löwen im MGM waren diesmal “Auf Zack”. Klar, dass wir die Wasserspiele am Bellagio nicht auslassen, wir nehmen sie sogar 3x mit (jedes Mal anders und hervorragend inszeniert).
Dann Caesars-Palace und die Forum Shops. Im Mirage kaufen wir bei Sony eine Camera.
Wir schaffen es noch noch bis zur ersten Night Show im TREASURE ISLAND. Dort laufen immer noch die Sireens und die Piraten, die ja im letzten Jahr bei unserem Besuch wegen des schlechten Wetters ausgefallen ist.  Danach gehen wir noch ins VENETIAN und fahren mit dem DEUCE Bus zurück nach Downtown. In der Freemont Street kommen wir um 9 Uhr abends gerade rechtzeitig zur Light Show. Motto Cars + Rock’n Roll-Era.
Danach sehen wir eine Stunde lang Live Rock mit bekannten Songs von einer Experience Band  namens SPEAK BROTHERS BAND. Songs von Pretty Woman über Springsteen, Don Mc Lean, ACDC und CCR kamen super beim Publikum an.
Zurück im Hotel noch alles ein wenig aufgearbeitet und dann ab ins Bett.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

17. Tag – Freitag, 13. Oktober 2006           (Las Vegas – Los Angeles)
Man achte auf das Datum, jedoch wir sind nicht abergläubisch.
Gutgelaunt genießen wir unser Frühstück. Viele aus unserer Gruppe und auch unsere Reiseleiterin sehen wir heute nach 2 Tagen in Las Vegas zum 1.Mal wieder.
Heute verlassen wir Nevada und bereisen den letzten Bundesstaat, nämlich California.
Von Las Vegas geht es über Baker nach Barstow an der Route 66. An der berühmten Barstow-Station machen wir Rast. Für Klaus finden wir ein ganz originelles Stones T-Shirt dort. Eine Postkarte noch für die SV und weiter geht es Richtung LOS ANGELES. Da die (I 15) als Freeway umgebaut wird und durch 1 Fahrspur Staus entstanden sind, umfahren wir schon vor San Bernadino großräumig den Stau und kommen über die (14) und die (5) über San Fernando von Norden her nach L.A. !! Gegen 14:30 Uhr kommen wir im FIGUEROA-Hotel an. Nach dem Bezug unserer Zimmer  (7. Stock  Nr. 731—mit Blick auf den Pool im Garten), machen wir einen Stadtbummel nach Downtown L.A..
Wir kommen zu MACY’s, wo Heidi eine neue Handtasche bekommt. Fast alle Geschäfte schließen um 18 Uhr und Downtown L.A. ist quasi tot.
Wir gehen zurück zum Hotel, wo Heidi und ich noch in der Poolbar ein Bier trinken, kostet 12 $.
Die Kids sind derweil schwimmen. Heute gehen wir früh ins Bett.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

18. Tag – Samstag, 14. Oktober 2006        (Los Angeles-Sta.Barbara-San Simeon)
Wir verlassen heute nicht Los Angeles ohne eine Stadtrundfahrt gemacht zu haben.
Gestartet wir diese an der Walt Disney Music Hall. Weitere Stationen sind der Ursprung von LA, danach Beverly Hills und Rodeo Drive, Sunset -+ Hollywood Boulevard mit Graumann’s Chinese Theatre und Kodak Theatre.
Am späten Vormittag fahren wir weiter nach Santa Barbara.  Dorrt fahren wir zuerst zum Hafen und STEARN WHARF und anschließend zur Mission von Santa Barbara.
Weiter geht es im Eiltempo nach Santa Maria, dort kurze Restroompause und weiter über San Louis Obispo nach San Simeon. Wir machen noch einen Strandspaziergang in San Simeon und kaufen im Supermarkt ein und essen zum Abschluss noch im Restaurant in San Simeon. Morgen geht es auf unsere letzte Tour nach San Francisco. Es geht um 6 Uhr auf. Wir trinken noch ein gutes Budweiser und dann ab ins Bett. Übrigens: Schalke 04 gewinnt beim HSV mit 2:1.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

19. Tag – Sonntag, 15. Oktober 2006        (San Simeon-Camel/Monterey-SF)
Der Tag in San Simeon beginnt an der Pazifikküste mit recht kühlen Temperaturen, sodaß wir mit dem Bus vom Hotel zum Restaurant fahren. Wir fahren leider nicht die 1 an der Kuste weiter, sondern es geht zurück nach San Louis Obispo und dann aud der 101 nach Salinas, Carmel und Monterey. Stops zu wenig: Carmel 25 Minuten, Monterey 1 Std. Wir hetzen ein wenig durch die Städtchen. Monterey mit Cannery Row, Steinbeck Plaza, Unfallstelle "DOC" aus Steinbecks Roman sowie die alte Sardinenfabrik, die jetzt ein Restaurant ist.
Bei der Weiterfahrt geht’s auch nicht zurück über die schöne Küstenstraße sondern Highway 101, so schnell wie es nur für Romolo, unseren Fahrer geht, nach San Francisco.
Wir treffen dort gegen 15 Uhr ein. Einchecken im Hotel; Timo’s Hut ist immer noch nicht da; umziehen und ab in die City zum Wendepunkt der Cable Car (Market Street / Powell Street).
Heute machen wir zu Heidi’s Leidwesen noch vieles zu Fuß:- Union Square, Market Street, über die Stockton durch CHINATOWN und über Columbus durch Little Italy bis zum Hafen (pier 39 bis Pier 45 = Fisherman's Wharf). Auf dem Rückweg essen wir im CATHAY in Chinatown. Danach zurück ins PICKWICK Hotel und wir fallen müde ins Bett.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

20. Tag – Montag, 16. Oktober 2006                      (San  Francisco)
Heute geht es nochmals früh raus, denn wir machen eine letzte gemeinsame Stadtrundfahrt mit der Gruppe. Alle bekannten Plätze werden angefahren incl. Twin Peaks. Hier können wir jedoch wegen des vielen Nebels nur wenig vom herrlichen San Francisco sehen.
Wir fahren zur Golden Gate Bridge und gehen diesmal den umgekehrten Weg-Richtung Sausalito. Das Wetter hat sich stark gebessert und wir gehen ohne Nebel mit fantastischem Blick auf die City von San Francisco über die Brücke. Der Marsch dauert über 1 Stunde. Auf der anderen Seite wartet unser Bus, der uns anschließend zum Pier 41 bringt, wo wir uns verabschieden. Einige machen noch die Bootstour mit, aber dafür ist es heute noch zu kühl.
Wir gehen in die Stadt und besorgen uns einen MUNI-Pass für 3 Tage und ab jetzt wird CABLE-CAR fahren richtig  genossen. Nachmittags sind wir bei Well's Fargo und am Port of San Francisco und beschließen, morgen nach Sausalito überzufahren.
Für heute nehmen wir uns vor, mit dem Bus 108 nach TREASURE ISLANF über die Bay Bridge zu fahren. Es ist jedoch sehr windig und kühl dort, sodaß wir nach dem Sonnenuntergang direkt zum Trans Bay Terminal zurückfahren.
Anschließend gehen wir nochmals durch CHINATOWN und essen dann zu Abend beim ITALIENER an der Ecke Stockton / Green Street. Rückfahrt, na klar, mit der Cable Car. An der Market Street haben wir dann noch lange bei Virgin Megastore reingeschaut.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

21. Tag – Dienstag, 17. Oktober 2006                   (San  Francisco)
Heute haben wir einen Supertag. Der Himmel ist wolkenlos, kein  Nebel und….. es ist richtig war. So liebt man erst recht die City by the Bay.
Nach dem Frühstück fahren wir mit der Straßenbahn (Linie F) über die Market St bis zum Port of SF, um, wie schon gestern beschlossen, einen Bootsausflug nach Sausalito zu machen. Besser hätte es gar nicht für uns kommen können.
Die Überfahrt ist toll, es gibt viel von der Skyline von SF zu sehen und wir kommen ganz nah an ALCATRAZ vorbei. Der Captain fährt extra ganz langsam, damit wir gute Bilder schiessen können. Die Golden Gate Bridge steht makellos über der Bucht und dann erreichen wir schon Sausalito.
Wir gehen auf dem „Bridgeway“ spazieren und schauen uns die vielen Souvenir Lädchen an.
Auch das Weihnachtsgeschäft ist dabei und wir wir staunen über die reichhaltigen Verzierungen.  Im Caffe Trieste machen wir bei Hot Chocolate, Capuccino und Cakes Rast, schreiben noch Postkarten und um 3:20 pm geht es, bei wiederum fantastischen Fotomotiven zurück nach San Francisco.
Dort besuchen wir als erstes den COIT-Tower. 400 Treppenstufen von der Greenwich Street aus, dann haben wir den Fuß des 70 Meter hohen Turmes erreicht. Die Fahrt geht mit dem Fahrstuhl nach oben und wir haben einen Rundumblick über die ganze Bay.
Danach geht’s mit dem Bus 39 zum Pier 39, wo wir nochmals die Geschäfte durchbummeln bis wir bei den Robben landen. Dann bummeln wir die Jefferson Street entlang, kaufen noch einige Sachen ein und fahren vom Hyde Street Pier mit der Cable Car zurück.
An der California steigen wir um und fahren heute noch mal zum CATHAY-Chinarestaurant zum Lunch. Anschließend geht’s gutgelaunt mit einem CABLE-CAR Turn zurück zum Hotel.
Ein großartiger und ereignisreicher Tag geht in dieser schönen Stadt zuende.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

22. Tag – Mittwoch, 18. Oktober 2006                   (San  Francisco)
Heute haben wir uns mal richtig ausgeruht und lange geschlafen. Wir werden heute nicht im Hotel frühstücken, sondern unterwegs.
Für unsere morgige Rückreise haben wir im Hotel einen Transfer für 15:30 Uhr zum Airport gebucht. Für 40 $ werden wir direkt zum BA-Schalter gebracht.
Wir frühstücken direkt in der Powell Street und fahren anschließen mit der Cable Car zum Cable Car Museum. Wir erfahren dort ‚ne ganze Menge über die Funktionsweise.
Dann fahren wir zurück zur California und mit der dortigen Cable Car bis zur Endstation und weiter mit dem Bus zur Geary Blvd 1805 / Ecke Fillmore. Die ist das legendäre FILLMORE WEST beheimatet gewesen. Mit dem Bus Nr. 38 fahren wir zum ALAMO Square, wo wir uns die „Painted Ladys“ ansehen.
Dann geht’s von Mc Allister mit dem Bus No.5 raus an den Pazific beim legendären „CLIFF HOUSE“. Wir waten barfuss durch den warmen Sand und dann durchs kalte Wasser; schauen uns danach am Cliffhouse um, bzw., dass was noch übriggeblieben ist. Durch den LINCOLN Park haben wir die Golden Gate Bridge von der anderen Seite betrachtet.
Mit Bus 18 und 38 sind wir zurück zur Powell Street, dann Cable Car zur Lombard Street und die bis zur Mason Street runter. Cable Car zur California und diese Linie zum Bankenviertel und zurück ins Hotel.
Nach dem Frischmachen sind noch zu TAD’s Steak House in die Powell Street. Es gab auch leckeres ANCHOR STEAM BEER. Den heutigen Abschluß bildete der Virgin Megastore. Dann sind wir ins Bett, weil wir morgen früh aufwollen, um den „Jetleg“ schon anzugehen.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

23. + 24. Tag – Donnerstag+Freitag 19.+ 20. Oktober 2006    (Rückreise J)
Heute heißt es Abschied nehmen von San Francisco. Der heutige Tag verspricht noch besser zu werden als die vorherigen Super Tage an der Bay.
Wir packen zuerst mal die Koffer. Dann geht’s Frühstücken bei TAD’s Steakhouse, jedoch mit einigen Missverständnissen, was die Scrambled Eggs (ohne Yellow) angeht.
Danach ist Shopping bei Macy’s und Britex Fabrics (Stoffe) angesagt. Gegen Mittag haben wir schon die 30 Grad C-Marke ( 86 °F) überschritten.
Wir gehen dieses Mal auch die Market Street in die andere Richtung (jenseits der 6th Street) spazieren. Viertel, die man Nachts meiden sollte. Wir gehen bis zum UN-Plaza. Dort ist ein „besonderer ???=“ MERIDIAN-KREUZPUNKT in den Boden eingelassen und es ist dort auch ein Trödlermarkt aufgestellt, der bis zum Parkplatz des Civic Centers reicht. Klaus kauft dort noch eine schöne und günstige Ledergeldbörse und wir machen uns wieder auf den Rückweg durch die Market Street.. An unserer Ecke 5 th / Market Street gibt es ein Einkaufscenter, welches wir bei unseren 3 Besuchen in San Francisco noch nicht aufgesucht haben. Wir gehen diesmal hinein und stellen fest, dass es, wie in Las Vegas, dort auch runde Rolltreppen gibt und viele tolle Boutiquen und Geschäfte angesiedelt sind. Im Untergeschoß trinken wir bei Segafredo noch einen Cappuchino und die Kids Hot Chocolate, ein  letzter Blick bei strahlendem Sonnenschein zum Abschied über die Powell Street und ein letztes Foto beim Wendepunkt der Cable Car. Dann schnell zum Hotel, wo unser Taxi bereits auf uns wartet. Koffer einladen und ab geht’s durch Downtown Richtung Airport. Wir kommen zügig durch und sind gegen 3 pm am SFO (San Francisco Airport). Wir geben dem Fahrer 41 $, Koffer+Handgepäck ausladen und dann gehen wir noch die wenigen Schritte bis zum BA-Check-IN.
Klaus fragt Florian, wo er seinen Pullover hat …- große Aufregung - … er ist im Taxi verblieben.
Wir checken ein und Heidi und Timo finden durch Gespräche mit anderen Taxifahrern heraus, dass die Fahrer eine Schleife drehen und beim Arrival anstehen, um neue Fahrgäste zu laden. Doch die Schlange ist sehr groß. Heidi telefoniert mit dem Pickwick Hotel und gerade just fährt plötzlich unser Taxi vor. Heidi lässt den Hörer des Telefons sausen und rennt zum Taxi und… der Pullover ist noch da. Freude und Erleichterung ist bei allen riesengroß.
Danach geht’s gutgelaunt zur Personenkontrolle, wo es aber rasch wieder einen Dämpfer gibt. Papa wird diesmal richtig gefilzt und ein im Rucksack noch befindliches Taschenmesser wird von den Controlletti’s konfisziert.  Wir dürfen keinen Whisky aus dem Duty Free Shop mitnehmen und Cigarillos haben die nicht.
Wir holen noch eine Flasche Coca Cola und Heidi und Klaus trinken zum letzten Mal noch ein frisch gezapftes ANCHOR STEAM BEER in der Airport Lounge.
Mittlerweile ist auch die boarding Zeit für unseren Flug BA 286 gekommen und wir gehen an Bord der 747.   Es wird schnell dunkel und wir heben weit draußen gegen 7:30 pm (Pacific Time) ab.

 GOODBYE SAN FRANCISCO, we left our Hearts once again in Your fabulous City by the Bay.

Wir bekommen Weißwein an Bord und ein vorzügliches Abenessen  (Wahlmöglichkeiten – Lasagne oder Chicken) – beides prima. Wir schlafen schließlich einpaar Stunden. Es geht durch eine ziemlich kurze Nacht, immer der Sonne entgegen.

GOOD MORNING EUROPE – WE’RE BACK AGAIN.

Die Uhren werden auf GMT umgestellt und um 12 Uhr (London Zeit) gibt es Frühstück an Bord. In 1 Stunde werden wir in Heathrow  bei 16° Celsius landen und nach Düsseldorf umsteigen. Bis auf ein paar Turbulenzen über den USA hatten wir einen angenehmen Flug. Mal sehen, ob wir pünklich landen und was die Kontrollen in England ergeben, denn wir haben nur ca. 1.3/4 Std Transfer-Aufenthalt.
Die Kontrollen in London-Heathrow sind auch seit unserer Hinfahrt schlimmer geworden. Insgesamt wurden wir 3-mal durchgesucht. Mit 25 minütiger Verspätung fliegen wir Richtung Düsseldorf. Im Parkhaus P4 noch die Einstellkosten (höher als gedacht) bezahlt und dann Back Home.
Den Abend haben wir bei einem guten Essen in Puderbach bei NURAGHE ausklingen lassen.
Todmüde fallen wir dann zuhause ins Bett.

- Ereignisreiche USA-Tage klingen hiermit für Timo, Florian, Heidi & Klaus aus . –

Jeder von uns ..... hat diese Reise auf seine Art und Weise genossen:
und für mich selbst (KLAUS) kann ich nur Fank Sinatra zitieren.......
.."to think, I did all that - and may I say, not in a shy way - oh no, oh no not me .....
I DID IT ..... MY WAY ....... !"

Morgen holen wir noch unsere Labrador-Hündin "KIARA" ab.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


 
PS: ............... Die weiteren Fotos folgen bald in der Bildergallerie !!!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-